BMW Motorrad: Der meist prämierte TikTok-Kanal Deutschlands

BMW Motorrad und LOBECO gewinnen sieben namhafte Awards für Markenkommunikation, die junge Menschen begeistert

BMW Motorrad fährt der Konkurrenz auf TikTok davon – und begeistert dadurch weltweit so viele junge Menschen für die eigene Marke wie kein anderer Automobilhersteller. Für ihren Case „Auf dem Bike zum TikTok Hype“ wurden der bayerische Motorradhersteller und die digitale Beratungsagentur LOBECO aus München Im Jahr 2022 bereits mit sieben namhaften Awards ausgezeichnet: Neben dem German Brand Award in zwei Kategorien, dem MAX Award, dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation und zweimal dem Best of Content Marketing Award, räumte BMW Motorrad mit dem Golden Award of Montreaux auch erstmals eine internationale Trophäe ab.

Bereits 2020 beschloss BMW Motorrad eine strategische Neuausrichtung der Produktkommunikation. Social Media stand im Zentrum dieser Transformation. In diesem Zuge startete BMW Motorrad auch einen eigenen Kanal auf TikTok, um Reichweiten und Interaktionen in der jungen Zielgruppe auszubauen und den Status von BMW Motorrad als First Mover in der digitalen Kommunikation zu untermauern.
Für Strategie, Konzeption und Durchführung der Social-Media-Markenkommunikation von BMW Motorrad ist federführend die digitale Beratungsagentur LOBECO aus München verantwortlich.

In enger Zusammenarbeit mit LOBECO hat BMW Motorrad seinen TikTok Account im Jahr 2021 von 150.000 auf 1,8 Millionen geführt. Dabei wird die Community selbst zum Hauptdarsteller. Inzwischen hat der Account die 2-Millionen-Follower-Marke geknackt und ist die größte Automotive Brand auf TikTok. 2021 wurden durchschnittlich 800.000 Views pro Video und insgesamt mehr als 80 Millionen Views erzielt. Die Besonderheit: Rund 70 Prozent der Inhalte auf dem Kanal werden direkt von Usern aus der ganzen Welt erstellt. Dieser Ansatz führt zu einer sehr authentischen und wertschätzenden Kommunikation – die Fans werden zu Stars. Zudem war BMW Motorrad die erste Motorradmarke, die einen Produktlaunch zu 100% auf TikTok ausrichtete – und damit die junge Community begeisterte.

Für BMW Motorrad eröffnet sich auf TikTok die Chance, eine vollkommen neue Zielgruppe anzusprechen: Durch die zielgerichtete Nutzung sozialer Medien gelingt es, deutlich jüngere Zielgruppen zu erreichen und für die Marke und die Produkte zu begeistern. Noch nie konnte BMW Motorrad in so kurzer Zeit eine so große digitale Community aufbauen.

Sebastian Iffert, Geschäftsführer von LOBECO: „Wir sind sehr stolz, gemeinsam mit unserem Kunden BMW Motorrad dieses Jahr gleich siebenfach mit nationalen und internationalen Awards für unseren TikTok-Case ausgezeichnet worden zu sein. Diese Anerkennungen zeigen einmal mehr, wie wichtig es ist, ein First Mover zu sein. Dank dem Vertrauen unseres Kunden haben wir es geschafft, frühzeitig auf der Plattform einzusteigen und die GenZ mit Kommunikation auf Augenhöhe zu begeistern. Durch das Nutzen von aktuellen Trends und mit authentischer Kommunikation haben wir gemeinsam den meist prämierten TikTok-Case in Deutschland geschaffen.“

Awards 2022 für „Auf dem Bike zum TikTok Hype“
• MAX Award Gold: „Brand Building“
• German Brand Award Gold: „Brand Communication – Social Media“
• German Brand Award Winner: „Brand Innovation of the Year“
• The Golden Award of Montreaux Finalist: „Best use of Social Media“
• Best of Content Marketing Gold: „Innovation / New Tech“
• Best of Content Marketing Silber: „Social Media“
• Deutscher Preis für Onlinekommunikation Gold: „Automotive“

Social Media Accounts BMW Motorrad
TikTok: https://www.tiktok.com/@bmwmotorrad
Instagram: https://www.instagram.com/bmwmotorradde/
Facebook: https://www.facebook.com/BMW.Motorrad.Deutschland
LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/bmwmotorrad/

Zur Presseinformation:
LOBECO Presseinformation BMW Motorrad Awards 2022

 

Foto: Peter Schreiber